Donnerstag, 27. Juni 2013

stiftung schwangerschaftserprobung: die schwangerschaftsübelkeit.

hallo ihr lieben. heute möchte ich mal als eine kleine ratgeberin fungieren. dies ist jetzt weniger was für meine männlichen leser oder für die, die das ganze galama einer schwangerschaft schon hinter sich haben.

dem xpe ist aufgefallen das es zwar im internet ganz viele verschieden infos zu den verschiedensten themen der ss auf diversen foren gibt, aber nix gebündeltes. kein ganzer text. und da das xpe ein kleiner soldat ist, der gerne ein kompaktes informationsmaterial auf einen blick hat, möchte sie denjenigen, die auch to-do-listen-fanatiker sind eine kleine hilfestellung geben. 

deshalb hier und heute der erste tipp zu dem thema der schwangerschaftsübelkeit. alle vorgestellten produkte sind selbsteverständlich durch die autorin getestet worden.

nun, es trifft ja bekanntlich viele, aber nicht alle frauen, die das glück einer schwangerschaft erfahren. aber wenn es dich trifft, dann kann es schonmal die wucht einer 20-wöchigen magen-darm-grippe haben. jede die betroffen ist hört natürlich gerne das es anderen genauso, wenn nicht noch beschissener ergangen ist. und ja, so ist es. 
jede möchte auch gerne eine zeitliche begrenzung des zustandes wissen. liebe damen, den gibt es leider nicht. es ist zwar schön in foren zu lesen das die eine oder andere nach 7 wochen dem leid entgangen ist und dann hofft man gerne auf dasselbe schicksal, aber das ist illusorisch. bei jeder ist das anders und hat eine andere dauer.

wie aber dem ganzen abhilfe schaffen oder es ein wenig erträglicher machen? nun, ich muss sagen ich habe alles probiert. vor allem weil ich nicht gern leide und jemand bin, der solchen zuständen möglichst schnell ein endgültiges ende setzt. 

also hier die tipps:

nux vomica:
nux vomica ist ein homöopathisches mittel, dass sowohl von frauenärzten, als auch von anderen betroffenen empfohlen wird. hier eine genaue beschreibung für die, die es wissen wollen: http://www.apotheke-homoeopathie.de/mittel/nux-vomica
ich habe dieses mittelchen gleich zu beginn in der stärke d12 mit dosierung 3x5 genommen. hat es was gebracht? ja, ein wenig. die übelkeit ist vorübergehend weggegangen, war aber meist nach 1-2 stunden wieder da. ich nehme es jetzt immernoch, wenn mir abends vor dem schlafen gehen mal übel ist. kosten liegen bei ca. 6-8€, die gut investiert sind, da sie lange heben und eben doch irgendwie ein bißchen erleichterung verschaffen.
sea band:
hierbei handelt es sich um akupressurbänder, die man umd die handgelenke legt. diese werden häufig zur vermeidung von seekrankheiten verwendet. in der schwangerschaft umstritten, aber manche schwören drauf.
ich habe sie ebenfalls am anfang verwendet. allerdings fand ich es sehr schwer den richtigen punkt am handgelenk zu finden (ich bin mir auch nicht sicher ob ich den jemals hatte). machmal dachte ich es hilft etwas, aber das kann auch der plazebo-effekt gewesen sein. kosten liegen bei ca. 12€, die sich meiner meinung nach nicht lohnen.

nausema:
nausema sind speziell für übelkeit und erbrechen in der ss ausgezeichnet. es handelt sich hierbei um mehrere b-vitamine, die in der ss unter anderem durch das häufige pipi machen ausgespült werden. man kann 3x1 oder wenn es ganz schlimm ist 3x2 nehmen. es dauert einige zeit bis sich die wirkung zeigt. ich habe sie ebenfalls probiert und fand schon das sie ein wenig geholfen haben. bei vielen frauen hört die übelkeit und das erbrechen ganz auf.
kosten liegen bei 6-7€ und sind gut investiert.



vomex:
dieses medikament gibts in der apotheke rezeptfrei und es verhindert häufig das erbrechen. leider hat es bei mir gegen die übelkeit recht wenig ausgerichtet. viele frauen denken man darf es in der ss nicht nehmen, aber es wird selbst im krankenhaus intravenös bei starkem erbrechen verabreicht. eine tablette ab und zu abends schadet nicht und erleichtert einem manchmal das einschlafen und damit man doch die eine oder andere mahlzeit im magen behält.
kosten weiß ich gar nicht mehr so genau, aber ich glaub ca. 7€.

akkupunktur:
es gibt viele hebammen die akkupunktur anbieten und ich kann das nur absolut empfehlen. hab das leider erst ziemlich spät rausgefunden, weil ich mir zu spät eine hebamme gesucht habe. die nadeln werden an 3-4 stellen an beinen und bauch gesetzt und man bemerkt nach einigen sitzungen eine deutliche besserung. es gibt auch kügelchen, die in die ohrmuschel geklebt werden und bei übelkeit massiert werden sollen. die waren klasse und haben extrem geholfen. einziges manko ist das man die akkupunktur häufig selbst zahlen muss, da sie als kassenleistung nicht anerkannt ist. lohnt sich aber! pro sitzung sind die kosten ca. 15€.

nun hier noch der mastertipp gegen sodbrennen.

bei fast allen mitteln, die man in der apotheke bekommt sind metalle enthalten, die auf die dauer schädlich für das baby sind. das einzige, dass man wohl unbedenklich schlucken kann ist rennie. hab das aber selbst nie ausprobiert.
ich habe bei aldi die sodbrennenblocker von multinorm entdeckt und bin begeistert. in der packungsbeilage steht das sie unbedenklich in der ss verwendet werden können. nach nur einer einnahme wird das sodbrennen merklich besser und der zustand hält auch an. die tabletten sind beim zerkauen ein wenig schleimig, aber der minzgeschmack ist ok. preislich sind die super bei ca. 3,95€.
dazu muss ich sagen das ich unendliche probleme mit sodbrennen habe und die tabletten zusätzlich zu magensäurehemmern nehme, da ich mich sonst nur von wasser und brot ernährt hätte.

so. ich hoffe das ich euch ein wenig helfen konnte. bei mir ist die übelkeitsgeschichte nach ca. 5,5 monaten nahezu erledigt gewesen. bis dahin hab ich mir die seele aus dem leib gekotzt und dachte das ich nie wieder so leiden werde in meinem leben und sterben muss etc. die oben beschriebenen mittelchen haben etwas erleichterung verschafft und mir den ein oder anderen schönen tag beschert.
ein trost. es hört auf. spätestens nach 10 monaten wenn das baby da ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen