Donnerstag, 24. Januar 2013

der eifer sucht.

'eifersucht ist eine leidenschaft, die mit eifer sucht was leiden schafft.' diese weisen worte von franz grillparzer schwirren dem xpentesilea seit geraumer zeit im kopfe herum. warum? weil sie eine derjenigen geworden ist, die äußerst eifrig auf der suche nach dem leiden ist.

das ist neu für sie. sie kennt das gefühl nicht. bisher hat sie es selten empfunden. falls es irgendwas dergleichen gab, war es gekränkter stolz, à la 'wie kann er eine andere besser finden als mich?'. jetzt ist es verletzes herz. ängstliches herz.

es gab da eine zeit, lang ist sie her, da war sie eifersüchtig. wie sich im nachhinein herausstellte begründet. denn damals ging er fremd, der mann der in ihrem herz gewohnt hat.

nun nach einer langen eiszeit in der region des gehirns das die eifersucht zustande bringt, kehrt überraschend der frühling ein und legt ungeahnte keimlinge frei.
so keimt ein böses gefühl in dem xpentesilea auf wenn sie mit dem herzbuben weggeht und er in einem club von anderen mädels wahlweise angefasst/angetanzt/angesprochen wird.
es blüht geradzu ein rosenbusch auf, wenn das xpentesilea am morgen sieht das er - währrend einer nacht zu hause und nicht bei ihr - um 2:20 das letzte mal auf whatsapp online war.

früher hat sie sowas nicht nur kalt, sondern gefriergetrocknet gelassen. es wäre wahrscheinlich nichtmal ein problem gewesen wenn der partner mit jemand anderem rummacht. hauptsache das xpentesilea wird in der öffentlichkeit nicht bloß gestellt. es zählte nur was man nach außen galt.

heute zählt das herz. das sich jedes mal erschreckt wenn sowas passiert. immer dann, wenn es sich erschreckt, zieht es sich zusammen. tut weh. flüchtet und versteckt sich. es hat angst zu fallen. ganz tief.

das xpentesilea weiß das das nicht so cool ist. sie weiß auch das man vertrauen muss. sie bemerkt das der herzbube denkt das die eifersucht mit mangelndem vertrauen zu tun hat. stimmt nicht. denn sie würde ihm ihr leben anvertrauen.

aber wenn das xpentesilea in die vergangenheit des herzbuben blickt und ihr diese geschmückt mit einigen vielen frauengesichtern entgegenstrahlt, dann fängt sie an. sie fängt an mit eifer zu suchen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen