Dienstag, 6. November 2012

erwachsen.

das xpentesilea ist heute ein wenig mehr erwachsen geworden. es war das erste mal in ihrem leben, das sie sich wirklich verhalten hat als ob sie in 2 wochen 30 wird. sie hat adieu gesagt. adieu zu mr. unverbindlich.  zwar darf er noch in ihrem leben sein, soll noch in ihrem leben sein, jedoch als freund und nicht als freund+.

dies alles geschah aus einer masse an rationalen überlegungen. aus ereignissen der letzten tage.

zuerst hat sie jemandem ganz unverhofft die tür zu ihrem leben geöffnet, der ihr gezeigt hat, dass aufmerksamkeit etwas schönes ist. der sich für ihr leben interessiert. sich einfach so bei ihr meldet. verabredungen ausmacht, die konkret sind und nicht mit einem permanenten ‚vielleicht‘, ‚eventuell‘ oder ‚mal sehen‘ verbunden sind. dabei geht es nicht darum romantische gefühle auszutauschen, sondern es geht um mehr. es geht um wertschätzung, die man einem menschen entgegenbringt. diese wertschätzung will oder vielleicht kann mr. unverbindlich ihr nicht entgegenbringen. er kann ihr keinen platz in seinem leben einräumen. wie er da ein freund sein soll, das weiß das xpentesilea noch nicht, denn auch freundschaft ist unendlich stark durch diese aufmerksamkeit und wertschätzung geprägt die man seinem gegenüber entgegenbringt.

am sonntag hat er es geschafft sich das erste mal in den vergangenen zwei monaten bei ihr zu melden und sie zu fragen ob sie sich sehen. deshalb, weil ihm das xpentesilea bereits am freitag zuvor gesagt hat das er ihr fehlt.  das sie ihn nochmal sehen möchte, bevor sie beide für wochen geschäftlich on the road sein werden.  als sie dann bei ihr auf dem bett lagen und sich geküsst haben, hat sie es gespürt. das nichts. die nicht vorhandene nähe. die nähe, die zwar da war, aber mittlerweile verschwunden ist. die wärme, die sie genossen hat, ist gleichgültigkeit gewichen. und zwar genau deshalb, weil sie ihm  nicht fehlt. weil er sie nicht leidenschaftlich küsst. weil er sie nicht fühlen lässt.

heute dann, hat sie ihm geschrieben das sie gerne eine freundschaft hätte, jedoch keine körperliche nähe mehr zu ihm. er war sofort einverstanden. genau diese nicht existente reaktion hat dem xpentesilea gezeigt, dass sie genau das richtige getan hat. das es nicht geschmerzt hat, hat dies nochmals bestätigt.

er kann dem xpentesilea das geben was sie braucht, jedoch nicht das, was sie sich wünscht. nähe auf distanz. da sein, wenn es dem gegenüber passt und wegsehen, wenn es unpassend ist. das ist nicht das was sich das xpentesilea wünscht.

mr. unverbindlich hat dem xpentesilea die hand gereicht. hat ihr aufgeholfen, vom boden. ist mit ihr ein paar schritte gegangen, bis sie wieder in der lage war selber zu gehen. er hat ihr geholfen nicht nur weiterzumachen, sondern ein stückchen mehr sie selbst zu werden. erwachsen.

1 Kommentar:

  1. Was du schreibst, könnte ohne Umwege direkt aus meinem Herzen kommen. Ich bin sehr gerührt, das zu lesen und es gibt mir auch ein bisschen Mut meinen Weg weiter zu gehen.
    Denn irgendwie geht es mir gerade ganz genau so...

    AntwortenLöschen