Freitag, 27. September 2013

geburtsvorbereitungskurs - die zweite

ein paar wochen später durfte der herzbube die freude eines geburtsvorbereitungskurses mit mir teilen. und er war begeistert. 'warte ab', dachte sich das xpe. jeder muss ja seine erfahrung selber machen.

die erste begeisterung war schon verflogen als sich mein 1.93 m mann auf den fußboden neben mich quetschen durfte. tja, ein raum mit 10 plätzen ist eben nichts für 20 personen. da kann man sich noch so lieb haben. vor allem bei einer voll aufgedrehten heizung versprechen dies nicht nur heiße, sondern auch geruchsintensive zwei stunden zu werden.

zu beginn wieder die allgemeine runde in der jede sagt wie das befinden ist. allen geht es gut, bis auf mrs. jammerlappen die mal wieder ein problem mit ihrem schwangerschaftlichen untergwicht hat und dem xpe, die ja bekanntlich alles hat, was man in einer schwangerschaft so haben kann.

danach wurde, was auch sonst, nochmal die geburt erklärt. schließlich muss das auch mal jemand dem armen mann erklären. könnte ja sein, dass er nach 7 monaten schwangerschaft immernoch denkt das plötzlich der storch an der tür klingelt und das bündel abgibt. weit gefehlt. vor allem das bildtechnische material dazu war äußerst interessant und hat jeden gedanken an spätere nahrungsaufnahme zunichte gemacht. der herzbube und das xpe hatten sich schon ziemlich früh in der schwangerschaft darauf verständigt das sie den mutterkuchen beide nicht sehen wollen. faszinierend wie schnell solche vorhaben von fleißigen hebammen zerstört werden können. nun gut, da wir jetzt eine fremde plazenta gesehen haben, müssen wir uns die eigene ja nicht mehr anschauen.

dann folgte der teil der körperlichen ertüchtigung. es werden geburtspositionen geübt. und sie haben keine vorstellung wie viele verschiedene es für die verschiedenen phasen der geburt gibt. kamasutra ist ein scheiß dagegen. also haben das xpe und der herzbube fröhlich ausprobiert.

eröffnungsphase: xpe hängt unförmig und walrossmäßig am hals vom herbuben. danach am rücken. danach sitzt er und sie hängt in seinem schoß. er grinst und denkt kurz daran in diesem moment dann zwei fliegen mit einer klappe zu schlagen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen