der 08. im neuen jahr ist für das xpe jedes mal ein schwarzer tag. ein düsterer tag. es ist der tag an dem einer der besten aus ihrem leben gegangen ist. noch vor dem frühstück hat das xpe viel in ihr büchlein geschrieben. mitten in der nacht, als die trauer um ihn sie wach gehalten hat.
die letzten tage waren voll von tränen. von dem gedanken der fassungslosigkeit, auch nach 3 jahren noch.
es war ein unglaublich warmer tag. das xpe hatte ein tshirt an. morgens war sie beim arzt als er sie damals angerufen hat. morgens 08:30 uhr. alles sei gut nun. man habe erkannt was seine krankheit ist und er müsse sich nur genügend ausruhen. eine herzbeutelentzündung. er würde ihr die zimmernummer im krankenhaus im laufe des tages schicken, damit sie vorbeikommen kann.
das xpe hat den ganzen tag mit dem ehemann gestritten. ein furchtbarer, zehrender streit. um 16:00 uhr klingelt es an ihrer türe. zwei menschen, sehr vertraut stehen davor. weinen. sie schreit sie fast an, was los sei. sie drängten sie ins wohnzimmer. dann die nachricht vom tod. alles was danach kam ist in der retrospektive einfach nur langsam. als ob die zeit in genau diesem moment still zu stehen schien. das xpe fällt auf den boden und schreit. kann nicht aufhören. sie weint nicht. sie schreit nur.
die tage danach sieht sie nun wie durch einen schleier. eine trauerfeier vor einer moschee. ein sarg. ein letzter gruß. ein auto das gen flughafen fährt um das was von ihm übrig ist in die türkei zu schaffen. dort liegt er. nur, weil damals die bestattung in einem leintuch in deutschland verboten war. das xpe hat kein grab an dem sie trauern kann. 3 wochen nach seinem tod wurde es per gesetzt in deutschland erlaubt.
er war lange zeit ihre liebe. noch viel länger ihr freund. ihr vertrauter. vielleicht ein stück seelenverwandter. er hat sie geliebt. so wie sie sonst niemand sie geliebt hat. das was sie hatten war echt. es war nicht immer perfekt. eben so wie liebe sein muss.
er wohnt in ihrem herzen. so wie sie in seinem gewohnt hat. nicht nur gestern. sondern auch heute noch. und morgen. und für immer.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen