Mittwoch, 20. Januar 2016

liebe frau merkel.

dies soll kein brief voller hass und anschuldigungen sein. kein brief, der sie für das leid der welt verantwortlich macht. ihr job ist vermutlich einer der schwersten in deutschland. sie tragen die verantwortung für ein land, treffen entscheidungen, die die weltpolitik beeinflussen und von ihren arbeitszeiten wollen wir gar nicht erst anfangen. und ich weiß sie haben die gelassenheit das sie um es mal salopp auszudrücken auch auf die paar einwohner scheißen können, für die sie gerade nicht everybodies darling sind. menschen die entscheidungen treffen werden nie von allen geliebt. geht ja gar nicht.

ich schreibe ihnen hier, weil ich sie viel mehr erreichen möchte. ich, eine von ca. 80 millionen deutschen, möchte sie etwas fragen, ihnen etwas erzählen, ihre meinung.

ich bin aktiv in der flüchtlingshilfe. dort bin ich mindestens 1-2 mal pro woche in einem flüchtlingsheim in baden-württemberg, es sind ca. 80 menschen dort. in diesem heim ist nicht jeden tag die polizei da. es finden keine auseinandersetzungen statt und frauen werden mit respekt behandelt. in diesem heim leben gambianer, pakistani, syrer, iraker, afghanen etc.

es gibt nur eine handvoll flüchtlinge, die sich an den aktionen beteiligt, die wir als asylkreis für sie organisieren. nur wenige zeigen engagement und wille sich zu integrieren. die sprache lernen zu wollen und zu arbeiten. also etwas zu unserer wirtschaft beizutragen. diese handvoll menschen besteht zur mehrzahl aus gambianern. ein paar syrer und iraker. der rest amüsiert sich dort. trinkt, raucht und lebt sehr gut von dem geld das der staat ihnen zur verfügung stellt.

nun habe ich versucht einen platz in einem integrationskurs oder einem qualitativ hochwertigen sprachkurs für einen gambianer zu bekommen. er ist 29 und erzählt mir das er in gambia ein besseres leben hatte. finanziell zumindest. er hatte ein eigenes auto. eine wohnung. einen job. er ist dort verfolgt worden. die regierung wollte ihn in ein gefägnis werfen, weil er in dem letzte wahlkampf für den regierungsgegner gekämpft hat. das gefägnis im gambia ist grausam. viele kommen nie wieder raus. deshalb floh er. weg von familie und freunden. nach deutschland.
die aussage von jeder stelle in der ich bezüglich eines sprachkurses nachgefragt habe war: "wir nehmen nur syrer, iraker, afghanen etc. der rest wird sowieso abgeschoben." Ach ja? werden alle, auch diejenigen, die menschenrechtsverletzende umstände in ihrem land haben abgeschoben, aber alle syrer und iraker dürfen bleiben. pauschal mal alle. auch wenn der ein oder andere nicht aus einem kriegsgebiet kommt. syrien ist groß und nicht überall ist krieg. dennoch dürfen alle hier bleiben. aha. kapier ich nicht.

warum frau merkel?
warum dürfen denn nicht nur diejenigen hier bleiben, die sich hier engagieren? die arbeiten wollen und die sprache lernen. ganz gleich aus welchem land sie kommen?

die türen deutschlands stehen offen für wirtschaftsflüchtlinge aus syrien, irak, afghanistan etc.

bei einem unserer wöchentlichen konversationsabende erzählt mir ibrahim das er auf seiner flucht in ungarn war. dort kam er ins gefägnis und hat nichts zu essen bekommen. er wurde dort geschlagen. am schluss wollte man 2.000€ von ihm damit man ihn nach deutschland durchlässt, sonst wird er nach serbien abgeschoben. er hatte das geld nicht.
mohammed erzählt das seine frau und sein zweijähriger sohn gerade in ungarn sind. im gefängnis. sie konnten die durchreisegebühr nicht bezahlen.
das kind ist zwei! es ist im gefägnis!

nun meine zweite frage: ist ungarn ein mitgliedsstaat der europäischen union? darf man ein mietgliedsstaat werden wenn man menschen im gefängnis nichts zu essen und zu trinken gibt? menschen im gefängnis schlägt? kinder einsperrt? korrupt ist?

vielleicht müssen wir in europa erstmal aufräumen, bevor wir das in anderen ländern tun können?

und vielleicht brauchen wir keine pauschale flüchtlingspolitik, sondern eine die auf individuelle bedürfnisse zugeschnitten ist. die belohnt wenn man fleißig ist und bestraft wenn man das nicht ist. schließlich ist fleiß ein grundwert der deutschen kultur.

dies nur mal als eine anregung, frau merkel. vielleicht beantworten sie mir irgendwann die fragen, wer weiß!

Samstag, 9. Januar 2016

prost.

ein prost auf dich, liebster bester freund. heute an deinem todestag. dem zweiten in einem leben ohne dich. der tag ist mit einem trüben schleier verhangen. bei den morgendlichen 5 km muss das xpe schrecklich anfangen zu weinen. schluchzend rennt sie einem sein ohne dich entgegen.
du fehlst.
unsinn xpe, stell dich nicht so an, würdest du sie schimpfen.
in diesem und somit deinem sinne erhebt das xpe ihr glas henny auf den ganz besonderen menschen. der viel zu schnell nicht mehr da war.