Freitag, 11. April 2014

mamitreffen.

zwangsläufig trifft man als echte mama andere mama's. dies dient nicht nur der belustigung der kinder, sondern vor allem dem gegenseitigen austausch. da geht es dann aber nicht wie früher um die neusten modetrends oder dem letzten partyexzess. nein, jetzt geht es um windelinhalte, trink-/essverhalten oder den neusten komischen hautausschlag des jüngsten familienmitglieds.

die ersten treffen verlaufen fast immer nach dem gleichen schema. ein blick in den kinderewagen der anderen mama und ein verzücktes 'ohhh, ist die/der süß.' dabei kann das baby noch so häßlich sein.

regel nummer 1: man sagt einer mutter nie die wahrheit über das aussehen ihres kleinen engels.

danach folgt der übliche erste smalltalk.

#stillst du?#
#ähhhm, nein, aber ich habe natürlich voll gestillt bis gestern.#
augen werden weit aufgerissen.
#ohhh. na dann. ich habe finn/max/leon gestillt bis er ein jahr alt war und mia/amelie/sophie stille ich auch noch VOLL.#
hmmm, ja, schön für dich.

#fütterst du schon brei?#
#ja#
#du kochst doch selber, oder?#
#klar, bis auf das fleisch.#
wieder schreckensgeweitete augen.
#ohhh. wieso denn nicht? der tafelspitz für 60€ bei metzger xyz ist doch voll bioqualität und das BESTE für ein baby.#
wenn ich verstehen würde warum mein baby teurere lebensmittel zu sich nehmen soll als ich, würde ich auch noch das fleisch selber kochen.

#krabbelt sie schon?#
#nö, sie ist aber auch erst 5 monate alt.#
augen - na sie wissen schon.
#also mein finn/max/leon ist schon mit 4 monaten gerobbt. so etwas muss man aktiv fördern.#
mache ich, man kann sein kind aber auch überfördern und erzwingen das es mit 1,5 jahren schon zum geigenunterrischt geht.

#sind denn schon die ersten zähnchen da?#
#nö.#
#ja bei der kleinen mia/amelie/sophie auch nicht, aber sie sabbert schon soooo stark das bestimmt heute nacht der erste zahn kommt.#

danke für's gespräch. wie war das noch mit dem neusten trend in sachen jeans?

Mittwoch, 9. April 2014

smell my pooh.

nie, aber auch nie hätte das xpe gedacht das sie mal an scheiße riechen würde. doch jetzt ist sie auch einer dieser mütter geworden die mitten in der stadt ihr kind mit dem hintern an die nase reißen nur um herauszufinden ob dieser wiederwärtige gestank von ihrem süßen engel kommt oder doch von dem verdauungsorgan des nebenmanns.

gesucht: mutter, bezahlung: beschissen.

als vollzeitmama verdient das xpe verhältnismäßig gar nicht schlecht. aber nur weil sie vor dem neuen job als mama im alten job eine gehaltserhöhung rausgeschlagen hat und auch dort für eine frau überdurchschnittlich viel verdient hat. aber trotz all dieser dinge verdient sie knapp die hälfte. sie fragt sich oft wie das andere mamas machen, die schon von vornerein soviel verdient haben wie das xpe jetzt bekommt.

zumal der jetzige job doppelt so anstrengend ist wie der davor. da is nicht um 17:00 uhr feierabend machen und danach #arschlecken# denkend ein feierabendbier und die kippe genießen. dieser job ist ein 24/7 job mit dem verantwortungsgrad eines herrn daimler. und manchmal bezweifelt das xpe das ein herr daimler überhaupt soviel verantwortung trägt. monetär ja, aber hey, verantwortet er auch ein menschenleben? nein. das xpe schon. abends ist sie oft so erledigt, dass sie im stehen schlafen könnte.
aber selbst der wohlverdiente schlaf wird des nächtens unterbrochen. und dabei ist eine unterbrechung zur nahrungsaufnahme nur best case. im schlimmsten aller fälle halten uns bauchweh, übermüdung oder der spieltrieb stundenlang wach. die augenringe des xpe's haben den namen nicht verdient, augenkrater trifft es eher.

das rumgeschleppe der lütten bescheren nacken- und schulterschmerzen, sowie rückenschmerzen.
und zu guter letzt sei die schwabbelschwarte erwähnt, die sich vehemment auf den hüften hält, jeglicher diät und sportlichen aktivität trotzdend.
ach ja, beinahe vergessen die brüste, die nun bis unterkante kniekehle hängen.

das xpe plädiert für eine weitaus höhere entlohnung für den härtesten job ever.

Dienstag, 8. April 2014

zeit vergeht.

lange ist es her seitdem ich das letzte mal geschrieben habe. für meinen geschmack zu lange. jedoch merke ich gar nicht wie die zeit vergeht. vorbeifliegt. rennt. rast. 
mein tagesablauf wird bestimmt von einem wesen. meiner tochter. alles ist abgestimmt auf ihr leben, darauf das es ihr gut geht. aber sie bestimmt nicht mein leben, nein, sie bereichert es.
nie häte ich gedacht das ich eine mama werde. ich kann mich noch erinnern wie ich immer angst davor hatte keine gute mutter zu sein. das muttergen hat mir gefehlt. doch jetzt weiß ich das man das muttergen erst hat, wenn man mutter ist. jede noch so schlaflose nacht ist nicht mehr so schlimm wenn ich am morgen aufwache und sie mich anlächelt. sich an mich drückt. mir einfach so ihre liebe gibt. 
es macht mich glücklich sie aufwachsen zu sehen. zu sehen wie sie sich entwickelt. dinge tut, die sie gestern noch nicht konnte. bei ihrem ersten geplapper hatte ich eine träne in den augen und bei dem ersten drehen habe ich laut mitgejubelt. 
wir sind umgezogen. raus aus der wohnung die ein friedhof war, auf dem meine gescheiterten beziehungen begraben waren und die allgegenwärtigkeit eines toten freundes. wir haben einen schritt nach vorne gemacht, in eine zukunft, die nur gemeinsam sein kann.
ich sehe in eine zukunft als familie. und ich bin glücklich. unendlich glücklich.