Mittwoch, 30. Januar 2013

an seiner seite.

nachts wacht sie manchmal halb auf.
dann dreht sie sich zu ihm.
schmiegt ihre nase an seine schulter.
er nimmt dann ihre hand.
streichelt mit der anderen kurz über ihren kopf.
hält sie fest.
sie liebt es ganz nah zu sein.
an seiner seite.

Dienstag, 29. Januar 2013

alptraum leben.

müde. schlaflos. tränen. ersticken. vorwürfe. spiegelbilder der eigenen seele, die an häßlichkeit nicht zu überbieten sind. unendliche traurigkeit. der boden ganz nah. ein lied im zug. immer wieder und wieder. die tränen, die über die wangen rinnen. die menschen die starren. auf dem weg zur arbeit. kurz vor einem wichtigen gespräch über aufgaben und geld. erschlagen. der alptraum der sich oft leben nennt.

Montag, 28. Januar 2013

mann fragt.

nach dem sex - der nach 2 monaten und 18 tagen immernoch das prädikat grandios trägt - und vor dem schlafen gehen frägt der herzbube oft warum das xpentesilea nicht im adamskostüm neben ihm schlafen möchte. hmmm. das xpentesilea hat ernsthaft darüber nachgedacht und eine pro und contra liste erstellt.

pro:
  1. die spannung ob man nachts aufwacht und gerade von dem liebsten sexuell befriedigt wird.
  2. wenn es eine überschwemmung geben sollte wird der schlafi nicht nass.
  3. die wärme des herzbuben, der gleichzeitig auch als heizung dient, kann ungehindert an den körper dringen.
  4. der nachtschweiß hat die gleiche wirkung wie ein saunagang.
contra:
  1. wenn ein feuer ausbricht ist man nackt. steht nackt auf der strasse. und alle nachbarn wissen das man vor dem schlafen gehen sex hatte.
  2. wenn der mitbewohner reinstürmt weil es wie unter 1. beschrieben brennt ist man nackt (nicht das er das schon gesehen hätte, aber muss ja nicht sein).
  3. in einem zimmer mit 0 grad mangels einer heizung besteht die gefahr einer durchaus ernsthaften erkrankung (ok, das sollte zu pro verschoben werden, da man dann nicht in die langweilige arbeit muss).
  4. man wird ebenfalls sexuell belästigt.
das eigentliche hauptargument für das xpentesilea begründet sich aber aus folgendem. es gibt frauen die nackt schlafen und frauen die einen schlafi anziehen. dies ist wohl ein genauso unumstößliches naturgesetz, wie das es ab dem gefrierpunkt schneit und nicht regnet.
meistens schlafen die nackt-schlaf-frauen auch in satinwäsche.
das xpentesilea hasst beides. nackt schlafen und satinbettwäsche. dafür liebt sie warme bieberbettwäsche. vorzugsweise mit kindermotiven. und ihren schlafi in größe l. vorzugsweise in warmer baumwolle und mit rosenmotiven.

deshalb antwortet das xpentesilea nicht wenn mann fragt, sondern schmiegt sich einfach nur im schlafi an seine brust und schläft schnell ein.

Freitag, 25. Januar 2013

18 minuten.

das xpentesilea möchte einen neue kategorie bei ihrer schreiberei ins leben rufen. sie soll den glorreichen titel 'kurz-vor-schluss-anekdote' tragen. inspiriert dazu hat sie die mangelnde geistige ertüchtigung am arbeitsplatz. siehe, nichts tun führt zu kreativität.

der heutige beitrag dreht sich um ein jüngstes ereignis von heute mittag.

das xpentesilea ist neben dem das sie oft traurig, verstört, verliebt, seelisch und psychisch nicht ganz sauber ist, eben auch unendlich schusselig. dadurch passieren ihr oft dinge, die sie selbst zum lachen bringen. dies hat dann einen schönen effekt für sie. denn sie lacht innerlich über dinge, die andere gar nicht hören und eben auch nicht kapieren.

heute wollte sie sich ihre mittagszigarette gönnen. gedacht - getan. so steigt sie die ganzen 4 stockwerke in die kälte hinab. steht vor der türe und zündet sich die lang ersehnte zigarette an. nach 2 zügen bemerkt sie das sie dringendst pinkeln muss. also, zigarette aus. just in dem moment bemerkt sie das sich zwei männer dem gebäude nähern, die wohl auch gesehen haben müssen das die gerade erzündete zigarette schnell ausgemacht wurde. da das xpentesilea viel zu oft darüber nachdenkt was andere denn von ihr denken, schmeißt sich eben nun auch das mahlwerk des gehirns ein. 'was denken die denn jetzt warum ich meine ziagarette gleich wieder ausgemacht haben?' auf keinen fall durfte bemerkt werden das das klobedürfnis gigantische ausmaße angenommen hat - das xpentesilea ist da wie ein kind. sie merkt immer dann das sie dringend auf's klo muss, wenn grad keins da ist.
- also dreht sie sich elegant um und betritt das gebäude vor den beiden herren. bedacht fängt sie an die stufen hinauf zu steigen in der hoffnung die herren nehmen den aufzug und sie kann unbemerkt im ersten stock schon erleichterung erfahren. doch weit gefehlt. denn diese beiden herren in feinstem boss-zwirn sind vermutlich sportfanatiker, die ihr mittagessen durch treppen steigen verbrennen wollten. sie bleiben hartnäckig hinter ihr. stockwerk für stockwerk. das xpentesilea gerät ins schwitzen. treppensteigen + pipiaustrittsmuskel zusammenpressen sind eine denkbar schlechte und anstrengende komibination. kurz vor der finalen peinlichkeit sich in die hose zu machen erreicht das xpentesilea keuchend das 4. stockwerk, schafft es gerade noch auf die rettende toilette. fast, aber auch nur fast wäre es schief gegangen und die herren hätten bemerkt das das xpentesilea ein dringendes bedürfnis hatte.

noch 18 minuten.

Donnerstag, 24. Januar 2013

der eifer sucht.

'eifersucht ist eine leidenschaft, die mit eifer sucht was leiden schafft.' diese weisen worte von franz grillparzer schwirren dem xpentesilea seit geraumer zeit im kopfe herum. warum? weil sie eine derjenigen geworden ist, die äußerst eifrig auf der suche nach dem leiden ist.

das ist neu für sie. sie kennt das gefühl nicht. bisher hat sie es selten empfunden. falls es irgendwas dergleichen gab, war es gekränkter stolz, à la 'wie kann er eine andere besser finden als mich?'. jetzt ist es verletzes herz. ängstliches herz.

es gab da eine zeit, lang ist sie her, da war sie eifersüchtig. wie sich im nachhinein herausstellte begründet. denn damals ging er fremd, der mann der in ihrem herz gewohnt hat.

nun nach einer langen eiszeit in der region des gehirns das die eifersucht zustande bringt, kehrt überraschend der frühling ein und legt ungeahnte keimlinge frei.
so keimt ein böses gefühl in dem xpentesilea auf wenn sie mit dem herzbuben weggeht und er in einem club von anderen mädels wahlweise angefasst/angetanzt/angesprochen wird.
es blüht geradzu ein rosenbusch auf, wenn das xpentesilea am morgen sieht das er - währrend einer nacht zu hause und nicht bei ihr - um 2:20 das letzte mal auf whatsapp online war.

früher hat sie sowas nicht nur kalt, sondern gefriergetrocknet gelassen. es wäre wahrscheinlich nichtmal ein problem gewesen wenn der partner mit jemand anderem rummacht. hauptsache das xpentesilea wird in der öffentlichkeit nicht bloß gestellt. es zählte nur was man nach außen galt.

heute zählt das herz. das sich jedes mal erschreckt wenn sowas passiert. immer dann, wenn es sich erschreckt, zieht es sich zusammen. tut weh. flüchtet und versteckt sich. es hat angst zu fallen. ganz tief.

das xpentesilea weiß das das nicht so cool ist. sie weiß auch das man vertrauen muss. sie bemerkt das der herzbube denkt das die eifersucht mit mangelndem vertrauen zu tun hat. stimmt nicht. denn sie würde ihm ihr leben anvertrauen.

aber wenn das xpentesilea in die vergangenheit des herzbuben blickt und ihr diese geschmückt mit einigen vielen frauengesichtern entgegenstrahlt, dann fängt sie an. sie fängt an mit eifer zu suchen.

Mittwoch, 23. Januar 2013

26 minuten.

das xpentesilea sitzt im büro und kämpft gegen die tränen. immerzu . die ganze zeit. deshalb weil sie da sitzt und nichts zu tun hat. keine aufgabe. weil sie 9 stunden an einem tag da sitzt und auf einen bildschirm starrt. sie hat 10 jahre in der gastro gearbeitet. arbeit ist für sie nicht schlimm. keine arbeit eine folter. und sie versteht es nicht wie die anderen um sie herum sitzen und stumpf nichts tun können. bis sie in die rente eintreten. nur weil das geld viel ist und zu viel arbeit anstrengend.
liebend gerne würde sie auf das geld verzichten und für weniger eine arbeit machen die sie fordert. die sie fördert. die sie ausfüllt und erfüllt. bei der sie auf die uhr schaut und es ‚schon‘ 5 ist, nicht ‚erst‘ 11.
liebend gerne würde sie den frust ebenso an der pforte zurücklassen wie die nicht vorhandene arbeit.
leider funktioniert das nicht und sie nimmt alles mit nach hause. den frust. die trauer. das permanente genervt sein. sie ist nicht lieb zu dem herzbuben. stöhnt wenn die mutter anruft. verdreht die augen bei dem gedanken daran noch irgendetwas anderes tun zu müssen als auf dem bett zu liegen und sich selbst zu bemitleiden.
wenn sie vor die tür tritt um eine zigarette zu rauchen lässt sie den kopf gegen die wand fallen und denkt darüber nach was sie tun soll. kündigen? trotz diesem unglaublich guten gehalt und nur mit der option irgendwo zu kellnern?
das herz schreit ganz laut ja und hüpft umher. es flüstert in das linke ohr das man das tun muss was einen glücklich macht, nicht das was einen absichert. das glück das höchste gut ist. das es neue optionen geben wird. und dann fährt dem herz der verstand über den mund. mit der bedächtigen stimme der weisheit trägt er dann vor: nein liebes xpentesilea das ist nicht die lösung. du bist jetzt 30. du kannst nicht immer weglaufen, musst auch mal eine unangenehme situation ertragen. du willst in den urlaub mit dem herzbuben. das kostet geld. du willst eine wohnung kaufen. das kostet geld. du willst irgendwann in nicht allzu ferner zukunft eine familie. das kostet geld und erfordert verantwortung.
dann betritt das xpentesilea das gebäude wieder, drückt auf den aufzugknopf und lässt den kopf hängen. nimmt das herz und schließt es weg, damit sie es nicht mehr hört. gibt dem verstand vorrang. geht zurück in ihr arbeitsleben. unglücklich.
sie braucht dringend ein patentrezept wie sie trotz der leere die sie 9 stunden am tag füllt erfüllt sein kann, sonst wird sie sich im dunkeln verlieren.
noch 26 minuten.

Dienstag, 22. Januar 2013

roadtrip.

xpentesilea: wie soll ich eigentlich meinen urlaub einplanen dieses jahr?
herzbube: was sollen wir denn machen?
xpentesilea: keine ahnung. thailand? neuseeland? interrail ticket und einmal durch europa?

das xpentesilea kneift die augen zusammen und denkt das dieser vorschlag vielleicht nicht gut ankommt.

er strahlt sie an.

herzbube: dann lass uns meinen geländewagen nehmen und 3 wochen durch die gegend fahren. wo es uns gefällt bleiben wir. wir pennen im hotel oder im wagen und leben einfach.

das xpentesilea strahlt. das wollte sie schon immer mal tun. einfach so verrückt sein und im leben leben. ihr herz singt. ein lied von dem herzbuben und ihr und einem 3 wöchigen roadtrip.

der stern.

das xpentesilea hat einen neuen job. es ist nicht direkt ein neuer job, sondern man muss eher sagen das ihr arbeitgeber sie anders eingesetzt hat. nachdem sie nun 2 monate als angebliche assistentin der geschäftsleitung (kurz assi gl) in der beratungsfirma rumgesessen ist und nichts getan hat ausser kaffeemaschinen zu entkalken und post zu öffnen hat sich die gl nun dazu entschlossen doch mal ein wenig geld mit dem xpentesilea zu generieren. zumal sie ja kostet und nicht erwirtschaftet.

nun ist sie also beim kunden. sitzt nun hier rum. da sie nur über einen werksvertrag beschäftigt ist muss sie einen besonderen ausweis haben. einen gelben. außerdem sitzt sie in einem besonders gekennzeichneten bereich. nicht zusammen mit den anderen mitarbeitern. das erinnert sie doch sehr stark an eine zeit in der der stern gelb war und keine autos produziert hat.

Freitag, 11. Januar 2013

jeden tag ein bißchen mehr.

nach zwei monaten ist der herzbube immernoch an ihrer seite. jeden morgen spürt ihn das xpentesilea bereits bevor sie die augen öffnet. sie weiß er ist da. atmet gleichmäßig neben ihr. sie streckt ihre hand aus. berührt ihn. schmiegt sich an seinen rücken. atmet ihn ein.

sie haben sich eine gemeinsame decke gekauft. eine große, unter die sie beide passen. das war für ihn wie heiraten, hat er gesagt. für sie war es noch viel mehr. noch nie hat sie mit jemandem die decke geteilt. immer wahlweise den vergangenen partnern oder sich selbst eingerdet das sie das nicht könne. die nähe nicht wolle. jetzt schläft sie das erste mal seit langer zeit wieder gut. tief. zufrieden.

heiraten kann sie sich das erste mal vorstellen. so richtig. mit einer lebenslangen verpflichtung durch schöne und schlechte zeiten gemeinsam zu wandeln.

mit der verhütung nehmen sie es nicht so genau. das xpentesilea verträgt seit längerem die pille nicht. kondome trüben die empfindung. ein kind wäre nicht der weltuntergang, vielleicht sogar schön. sicher sogar schön. für sie jedenfalls. mit ihm. so sorglos hat das xpentesilea noch nie mit jemandem geschlafen. genauso sorglos kann sie sich nackt zeigen. nackt daliegen. nackt neben ihm schlafen.
 
der sex den sie haben nennt sich liebe. das ist dem xpentesilea neu. wenn das xpentesilea in liebesromanen davon gelesen hat das es sich schön anfühlt, der orgasmus wie ein feuerwerk ist, hat sie gedacht, das die phantasie des autors enorm sein muss. nicht den orgasmus als ziel zu haben, sondern den weg zu genießen war undenkbar. doch nun muss sie feststellen das es genaus so ist.

oft ist das xpentesilea eine zicke. unbeholfen im umgang mit ihm und den neuen gefühlen. sobald er kritik, wenn auch nur im kleinsten, äußert, schreckt sie zurück. flüchtet hinter ihre mauer und holt die gewehre raus. zielt auf sein herz und drückt ab. allein deshalb damit er nicht zuerst auf ihr herz zielen kann. das ist blödsinn, denn sobald sie ihm das herz zerfetzt hat, leidet sie noch mehr, als wenn er sie getroffen hätte. erst dann realisiert sie, dass sie ihn dadurch erst recht verliert. aber sie lernt. jeden tag. sie übt. jeden tag. und sie hofft das er mit ihr geduldig bleibt. sie weiterhin in den arm nimmt und ihr dadurch das gefühl gibt, das sie alles schaffen. gemeinsam.

wenn das xpentesilea seine stimme hört tanzen die schmetterlinge. wenn er sie küsst wird ihr schwindelig. wenn er ihr in die augen blickt bekommt sie eine gänsehaut. sie liebt ihn. sehr. und jeden tag ein bißchen mehr.

Freitag, 4. Januar 2013

fratzen.

wenn die liebe in den spiegel schaut sieht sie den schmerz. wie der tag die nacht braucht, genauso braucht die liebe den schmerz. unweigerlich. immer. zu jeder schönheit gehört hässlichkeit. jede sonnenseite hat den schatten. immer.

genauso wie heute nacht. die nacht in der du gegangen bist. ich getrunken hab. in alter manier. wie immer. in meinem leben.

weil ich nicht schön bin. von innen nicht so schön sein kann wie ich gern wäre. fehler habe. diese nicht ausmerzen kann. egal wie sehr ich mich bemühe. kämpfe. arbeite.

das sind die fratzen die sich die liebe im spiegel schneidet. die häßlich sind. die weh tun.