Freitag, 30. November 2012

du bist jetzt offiziell mein freund.

das xpentesilea war fürchterlichst übernächtigt und hatte immernoch einen üblen kater als sie der herzbube zu beginn ihrer love story zum bahnhof gefahren hat, damit sie nach shanghai fliegen kann.

auf dem parkplatz des bahnhofs angekommen stehen die beiden neben dem auto. er schlingt die arme um sie, fragt sie ob er sie nochmal küssen darf.

xpentesilea: 'klar, aber in solchen situationen wird man meistens erwischt.'
herzbube: 'quatsch, wer soll uns denn hier sehen?'

der herzbube und das xpentesilea stehen da und knutschen geschlagene 5 minuten rum. wie teenager, nicht wie vernünftige menschen mittleren alters. der herzbube dreht sich um und geht das parkticket holen. das xpentesilea sieht das ein auto in genau die parklücke fahren will, auf der sie gerade standen und ihr liebesschauspiel vollzogen haben. sie tritt zur seite mit dem dämlichen grinsen einer noch betrunkenen frisch verliebten im gesicht. als sie sieht wer in dem auto sitzt grinst sie nicht mehr. der chef, seine frau, seine kinder. shit!
der herzbube kommt zurück. mit seiner pudelmütze und dem kapuzenpulli. übernächtigt, vermutlich nach bier stinkend.

'ich hab dir doch gesagt das man erwischt wird! das in dem auto ist mein chef und du bist jetzt offiziell mein freund.'

der herzbube grinst. begrüßt ganz souverän den chef. nimmt ihre hand und bringt sie auf den bahnsteig. dort begrüßt er ebenfalls den kollegen. er wartet bis ihr zug kommt. verabschiedet sich mit einem kuss.

im zug sieht der kollege sie an, grinst. das xpentesilea sieht ihn an und sagt: 'ich hab nicht geschlafen, bin immernoch betrunken und er ist nicht mein freund.'

und dann hatte das xpentesilea 24 stunden reisezeit zeit über alles nachzudenken, zu grinsen und zu schmunzeln. auf dem weg von zu hause nach shanghai.

Donnerstag, 29. November 2012

für immer und den rest meines lebens.


das xpentesilea schreibt in der 3. person, weil sie dann daswas sie schreibt für sich nicht zulassen muss. weil sie darauf sieht wie eindritter. sie schreibt sich den frust von der seele, weil sie nur eins kann,schreiben. reden kann sie über all das was sie schreibt nicht. jedes mal wennsie es versucht ist da ein stein im magen, die stimme verstellt sich und siehofft das es schnell vorbei geht.

heute macht sie das mal anders. heute will sie das was sieschreibt spüren. mit jeder faser ihres körpers. mit dem herz. mit der seele.voll und ganz.

du. hätte mich vor einem monat jemand gefragt ob ich mirjemals vorstellen kann so etwas zu erleben, hätte ich ihn ausgelacht. ich hättevon realität erzählt. von wirklichkeit. von hollywood, dass es im richtigenleben nunmal nicht gibt. ich habe diejenigen menschen, die  mir von seelenverwandten erzählt haben fürdumm verkauft. die gesagt haben das man es spürt wenn es der richtige ist. ganzinstinktiv, wie hunger und durst. das dies nichts mit verknallt und verliebtsein zu tun hat, sondern mit etwas, das der andere in deinem innersten berührt.bewegt. festhält. nie wieder los lässt.

ganz tief drinnen habe ich es gehofft, dass es das gibt. dashätte ich aber nie zugegeben.

das war davor. bevor ich dich getroffen habe. dich in meinleben, in mein herz gelassen habe. bevor ich zugelassen habe das ich dich spüreund du mich. spürst wie sich mein innerstes für dich anfühlt. mein schmerz,meine freude, mein wesen. bevor ich die schönheit dessen sehen durfte, was sichhinter deiner fassade verbirgt. dein herz berühren durfte.

danach wurde alles anders. tief in mir drinnen, unter dennarben, die durch andere menschen schmerzhaft auf meinem herzen hinterlassenwurden, spüre ich dich. mit absoluter und unendlicher gewissheit ist mir bewußtdas es dieses mal brechen wird, mein herz, wenn du es fallen lässt. es wirdnicht eine weitere narbe bekommen. es wird zerbrechen, in tausend teile. ichwerde es nie wieder zusammensetzen können. dafür hätte ich niemals die kraft.

denn du erfüllst mich, mein herz. mit jedem augenblick indem du mir nah bist, auch wenn du nicht neben mir stehst. in dem du michansiehst. mich zum lachen bringst. mich in den armen hältst. über mein haarstreichelst. mir zuhörst. zu mir gehörst.

wir sind gleich. so gleich, dass es mir manchmal angstmacht. angst vor der angst den anderen zu verlieren. denn das ängstigt unsbeide am meisten. die nähe, die unerträglich schön ist, warm ist, genießen zukönnen, bedenkenlos, fällt schwer. sich fallen zu lassen mit der gewissheit dasder andere einen fängt noch schwerer. zuzugeben das man fühlt was man fühlt amschwersten.

ich träume. von dir. den ganzen tag. von der zukunft. vontagen wie diesen und wie morgen. von schneespaziergängen. von sandstränden. vonmeiner stadt mit dir. von einer familie. einer zukunft. mit dir. für immer undden rest meines lebens.

eine weihnachtsgeschichte.

sie war klein. zu klein für viele sachen die um sie herum passiert sind. an einiges erinnert sie sich nicht mehr. an vieles möchte sie sich nicht mehr erinnern.

jedoch bewahrt sie in sich eine erinnerung. eine glückliche. eine, die sie wärmt. um das herz herum.

es ist die erinnerung an weihnachten. an ein weihnachten als sie noch vorgespielt haben eine familie zu sein.

am morgen wacht sie auf. es hat geschneit. die ganze welt liegt unter einer decke watteweichen weißen schnees. alles ist still. die wohnung riecht nach gebäck. nach tannen. nach zimt. nach wärme und liebe. nach weihnachten.

sie rennt in das zimmer der eltern. reißt sie aus dem schlaf. kuschelte sich in die mitte zwischen sie und wird umarmt. gekitzelt. geliebt.

am nachmittag gibt es kakao und plätzchen. die plätzchen wurden schon wochen vorher gebacken. zusammen mit der mama. einen ganzen nachmittag lang wurden unzählige sorten produziert. in einer küche, die zu ihrem zu hause gehört hat.

danach geht man in die kirche. ein raum voller menschen, die sich fremd sind, jedoch einmal im jahr zusammenkommen um nicht einsam, sondern zusammen gemeinsam zu sein. die nebeneinander sitzen und friedlich in harmonischer besinnlichkeit die heilige nacht besingen. sich die hände reichen. der dieb dem ladenbesitzer den er schon bestohlen hat. der reiche dem armen.

die nächste station ist das grab des opas. der opa, der als schutzengel das ganze jahr über sie wacht, seine schützenden hände über ihrem kopf ausbreitet, bekommt eine kerze. eine rote kerze. die leuchtend von einem leben zeugt, dass längst vorbei ist, im herzen der liebenden jedoch weiterlebt. der friedhof ist übersät von den zeugnissen der liebe derer die geblieben sind, während ein teil gehen musste.

zu hause angekommen muss sie überprüfen ob er sie mitgenommen hat. der weihnachtsmann die kekse, die sie zuvor auf dem balkon zusammen mit einem glas milch für ihn bereit gestellt hat. schließlich muss man sich ja in irgendeiner weise als dankbar zeigen für die harte arbeit die er verrichtet. schließlich sind es viele kinder auf der welt, die ihn erwarten und sein arbeitstag ist länger als sich ein normaler mensch vorstellen kann.

die mutter verschwindet um nach zu sehen ob er auch wirklich da war oder nur ein hungriger, vor kälte schlotternder spatz sich am buffet bedient hat. das glöcklichen klingelt. er war da.

sie rennt in das wohnzimmer, wo er strahlt, der baum. geschmückt, mit unzähligen lichtern. so lange hat er darauf gewartet an nur einem tag diese ganz besondere rolle zu haben. im kreis der familie der mittelpunkt zu sein. die kostbaren geschenke mit seinen zweigen behüten zu dürfen. der freude beizuwohnen. das glück zu sehen. in den augen die liebe.

die stille nacht muss nochmals besungen werden. vor dem baum. gemeinsam mit den lieben.

rascheln. reißen. strahlen. freude. danke. was danach kommt geht viel zu schnell vorbei und bleibt doch erhalten. in form von präsenten. die freude darüber wie sich die anderen freuen überwiegt immer ein bißchen der eigenen freude. hat man nicht lange überlegt, gestöbert, verpackt nur um in einem augenblick den blick in den augen zu sehen. warm. glücklich. dankbar.

man umarmt, küsst sich.

danach wird das mahl aufgetafelt. gemeinsam an einem tisch. laut schwatzend. lachend.

am abend hört man den schnee, der leise rieselt. lächelt über das glück in der wärme der schützenden wohnung zu sein und ebendiese wärme auch im herzen zu spüren. rückt ein wenig enger an die lieben um sich und schließt die augen. packt diese erinnerung ganz tief in das herz. damit man sie nie vergisst. damit man sie hat für die zeiten, in denen es nicht mehr so sein wird. anders sein wird.

das xpentesilea will genau deshalb die naive, die vielleicht übertrieben romantische hoffnung auf eine familie niemals aufgeben. damit sie ihre weihnachtsgeschichte weiterschreiben kann.

Mittwoch, 21. November 2012

30.

der herzbube hat den tag mit ihr verbracht. zärtlich geküsst. in den armen gehalten. die hand gestreichelt. in die augen gesehen. 

die seelenschwester hat eine überraschungsparty organisiert. nur mit den engsten und besten. hat den herzbuben schon vor zwei wochen dazu animiert mit dem xpentesilea essen zu gehen um sie aus dem haus zu locken. aber nicht nur deshalb, nein, weil sie auch wußte das sich das xpentesilea genau das gewünscht hat. 

es wurde gelacht. angestoßen.

am schluß hat das xpentesilea geweint. vor freude. freude über den herzbuben. die seelenschwester. den mitbewohner. die mama und den guten papa. den besten freund. deshalb weil sie das leben leben darf, dass sie hat.

unverhofft wunderschön, überraschend, zauberhaft und berührend, die 30.

Montag, 19. November 2012

unglaubliches glück.

das xpentesilea möchte gar nicht darüber schreiben. am besten nicht mal daran denken. denn sie hat angst das es dann kaputt geht. das es herunterfällt und in 1000 teile zerspringt. das jemand sie weckt und ihr sagt das sie nur geträumt hat, wieder in dem realen, ihrem leben ist.
doch trotzdem möchte sie es mitteilen. der ganzen welt. jetzt. sofort.

sie möchte gern sagen das sie glücklich ist. unendlich glücklich. das sie schmetterlinge im bauch hat. die fliegen wenn sie in seine augen sieht. das sie einen jemand gefunden hat, der das schönste herz hat, das sie je gesehen hat. 

er, der dem xpentesilea das gefühl gibt beschützt zu werden, kam ganz plötzlich und war doch schon lang da. er ist der freund von mr. unverbindlich. auf jeder party hat das xpentesilea mit ihm geredet. eigentlich immer länger als mit mr. unverbindlich. er war mit dabei als sie mr. unverbindlich sonntags zum essen ausgeführt hat. auch da hat sie sich mehr mit ihm unterhalten. er versteht das xpentesilea. hat genau den gleichen eiskalten atem der angst im nacken gespürt. unzählige male. auch er liebt die kleinen dinge im leben. ist direkt und ehrlich. 

es hat begonnen mit einem gemeinsamen flugzeuge anschauen. denn das xpentesilea liebt es bei einbrecheneder dunkelheit an die start- und landebahn zu fahren, mit burger und musik den flugzeugen dabei zu zu sehen wie sie kommen und gehen. er hat das mit ihr geteilt.

gefolgt ist der ersten verabredung ein gemeinsames kochen. mit anschließendem reden bis 2 uhr nachts. am schluss lag sie in seinen armen.

begleitet wurde das ganze dadurch das er ihr geschrieben hat. jeden morgen und jeden abend. und zwischendrin. hat sich für ihr leben, für sie interessiert.

kurz bevor das xpentesilea nach shanghai geflogen ist hat sie mit ihm die nacht verbracht. nicht im herkömmlichen sinne, sondern im besonderen. sie waren feiern, sind danach zu ihr. haben sich gestreichelt. irgendwann geküsst. am nächsten morgen hat er sie zum bahnhof gefahren. aus egoismus hat er gesagt, damit er noch bei ihr sein kann. 

nach 5 tagen shanghai wusste es das xpentesilea. sie wusste das sie ihn mag. mehr als nur als freund von mr. unverbindlich. genau das hat sie auch gefühlt als er sie vom bahnhof wieder abgeholt hat. 

es sind die dinge, die er ihr sagt, die ihr herz ganz besonders berühren. 

*vom ersten moment an habe ich dich toll gefunden und habe mich gefragt warum ich dich nicht früher kennen lernen durfte.*

*darf ich dich an deinem geburtstag zum essen einladen?*

*ich möchte mit dir unglaublich viel erleben. die welt sehen.*

*möchtest du meine freundin sein?*

ja, das xpentesilea möchte. nicht nur weil er die dinge sagt, sondern weil er auch handelt als ob er es so meint. nicht nur weil er der erste mann ist der größer ist als das xpentesilea, sondern weil sie sich in seinen armen beschützt fühlt.

weil er sie das ein lässt was sie ist, das xpentesilea. sie darf rauchen und auch mal verschlafen aussehen. momentan ist sie krank, sieht so aus und verhält sich so. doch auch das mag er an ihr.

leider, leider kann das xpentesilea das unglaubliche glück so extrem nicht fassen, dass sie weniger gibt als nimmt. aus angst das die seifenblase genau jetzt wieder platzt.

 

Dienstag, 6. November 2012

erwachsen.

das xpentesilea ist heute ein wenig mehr erwachsen geworden. es war das erste mal in ihrem leben, das sie sich wirklich verhalten hat als ob sie in 2 wochen 30 wird. sie hat adieu gesagt. adieu zu mr. unverbindlich.  zwar darf er noch in ihrem leben sein, soll noch in ihrem leben sein, jedoch als freund und nicht als freund+.

dies alles geschah aus einer masse an rationalen überlegungen. aus ereignissen der letzten tage.

zuerst hat sie jemandem ganz unverhofft die tür zu ihrem leben geöffnet, der ihr gezeigt hat, dass aufmerksamkeit etwas schönes ist. der sich für ihr leben interessiert. sich einfach so bei ihr meldet. verabredungen ausmacht, die konkret sind und nicht mit einem permanenten ‚vielleicht‘, ‚eventuell‘ oder ‚mal sehen‘ verbunden sind. dabei geht es nicht darum romantische gefühle auszutauschen, sondern es geht um mehr. es geht um wertschätzung, die man einem menschen entgegenbringt. diese wertschätzung will oder vielleicht kann mr. unverbindlich ihr nicht entgegenbringen. er kann ihr keinen platz in seinem leben einräumen. wie er da ein freund sein soll, das weiß das xpentesilea noch nicht, denn auch freundschaft ist unendlich stark durch diese aufmerksamkeit und wertschätzung geprägt die man seinem gegenüber entgegenbringt.

am sonntag hat er es geschafft sich das erste mal in den vergangenen zwei monaten bei ihr zu melden und sie zu fragen ob sie sich sehen. deshalb, weil ihm das xpentesilea bereits am freitag zuvor gesagt hat das er ihr fehlt.  das sie ihn nochmal sehen möchte, bevor sie beide für wochen geschäftlich on the road sein werden.  als sie dann bei ihr auf dem bett lagen und sich geküsst haben, hat sie es gespürt. das nichts. die nicht vorhandene nähe. die nähe, die zwar da war, aber mittlerweile verschwunden ist. die wärme, die sie genossen hat, ist gleichgültigkeit gewichen. und zwar genau deshalb, weil sie ihm  nicht fehlt. weil er sie nicht leidenschaftlich küsst. weil er sie nicht fühlen lässt.

heute dann, hat sie ihm geschrieben das sie gerne eine freundschaft hätte, jedoch keine körperliche nähe mehr zu ihm. er war sofort einverstanden. genau diese nicht existente reaktion hat dem xpentesilea gezeigt, dass sie genau das richtige getan hat. das es nicht geschmerzt hat, hat dies nochmals bestätigt.

er kann dem xpentesilea das geben was sie braucht, jedoch nicht das, was sie sich wünscht. nähe auf distanz. da sein, wenn es dem gegenüber passt und wegsehen, wenn es unpassend ist. das ist nicht das was sich das xpentesilea wünscht.

mr. unverbindlich hat dem xpentesilea die hand gereicht. hat ihr aufgeholfen, vom boden. ist mit ihr ein paar schritte gegangen, bis sie wieder in der lage war selber zu gehen. er hat ihr geholfen nicht nur weiterzumachen, sondern ein stückchen mehr sie selbst zu werden. erwachsen.

Samstag, 3. November 2012

kleinigkeiten.

es gibt manchmal tage, da passieren ganz kleine dinge. genau diese dinge sind es, die uns innehalten lassen und uns bemerken lassen wie wertvoll das leben ist, das wir leben. 
es sind die momente, wenn wir merken, dass das leben genau jetzt vollkommen ist und das es exakt so weiter gehen könnte. in denen wir mitten im leben stehen. einfach so.

bei dem xpentesilea ist es die erkenntnis das sie ganz sicher eins nicht ist, allein. das sie eine grandiose familie hat. diese familie setzt sich zusammen aus den verschiedensten menschen. dabei sind diese auch nicht blutsverwandt. es sind die menschen, die das xpentesilea im herzen hat. die sich kümmern und interessieren. die bei ihr in der küche sitzen und lachen. die da sind. manchmal sind es die kleinigkeiten, die das leben zu dem machen was es ist, unendlich schön.

Freitag, 2. November 2012

schmerzliches vermissen.

das xpentesilea hat mr. unverbindlich seit 2 wochen nicht mehr gemeeted und seit einer woche nicht mehr gesehen. wobei das letzte mal sehen nicht sehr schön war.

heute ist der erste tag an dem er ihr fehlt. es ist allgemein das erste mal das er ihr fehlt. er fehlt ihr schmerzhaft.
im bauch tut es weh. und im herz ist es schwer.
sie möchte einfach kurz bei ihm sein. ihn in den arm nehmen. fest drücken. ihn küssen.

das erste mal wenn man jemanden körperlich vermisst ist das grausamste mal. es führt einem vor augen wie viel platz genau diese person schon in dem herzen von einem hat. und es zeigt wie weh es tun könnte, würde die person endgültig gehen.